LOGONEU
Forum
Email
Wetter
Inselrezepte
Bücher
FAQ
Links
Gregal
RolfsReinhardt
Formentera
Home
seestern

Die Salinen

Im westlichen Teil der Insel, von Es Pujols aus Richtung Illetasstrände kommt man an den Salzseen oder Salinen vorbei.

Salzseen  Formentera

Die Salinen waren bis in die 80er Jahre in Betrieb und für die Formenterenser eine wichtige Einnahmequelle. Viele Inselbewohner arbeiteten dort unter harten Bedingungen bei der Salzgewinnung mit und verdienten so ihren Lebensunterhalt. Zum Grossteil ging das Salz an die Reedereien, die es als Konservierungsmittel für den Fischfang verwendeten. Als Kühl- und Gefriergeräte immer mehr eingesetzt wurden verringerte sich die Nachfrage und heute sind die Seen in einem armseligen Zustand, ungebraucht und ungenutzt.
Nur die in Pastelltönen schimmernden Ränder erinnern an ihren früheren Inhalt.

 

Schoppis Flamingos

Schoppis Fabelwesen sitzen mitten in den Salzseen und erinnern an die Flamingos, die hier früher lebten. Man könnte meinen sie erheben sich jeden Moment zum Flug. Leider sind sie seit 2004 einer Säuberungsaktion zum Opfer gefallen und damit verschwunden.

LOGONEU
A-Z
Fährzeiten
Galerie
Über mich
Memories Formentera
Video Formentera
Gästebuch Formentera
Steckbriefe Formentera